Advertising
Marketing
Haftpflicht
Wir bieten eine Berufshaftpflichtversicherung speziell für Marketing- und Advertising-Profis an. Diese maßgeschneiderte Versicherung schützt dich vor den typischen Risiken in der Werbebranche, wie rechtlichen und digitalen Herausforderungen. Egal, ob du in der Werbeagentur arbeitest, als Marketingberater tätig bist oder in der Markenentwicklung aktiv bist – unsere Versicherung hilft dir, mögliche Haftungsansprüche und Risiken abzusichern. So kannst du dich voll und ganz auf kreative Kampagnen und erfolgreiche Projekte konzentrieren, ohne dir über rechtliche Stolpersteine Gedanken machen zu müssen.
Key facts.
Diese Versicherung bietet einen umfangreichen Deckungsbereich der sich rein auf die Marketingbranche bezieht und genau dafür entwickelt wurde.
-
Key-Man-Cover (Ausfall von Mitarbeitern in Schlüsselpositionen)
-
Der Verlust auftragsnotwendiger Dokumente
-
Projektkosten- und -honorarersatz
-
Beschädigung oder Zerstörung der eigenen Website
-
Vertrauensschäden
Versicherte Tätigkeiten und Nebenrisiken
-
Digital/Online Marketing/Werbung
-
Marketingberatung
-
Grafikdesign, Web-Design
-
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
-
SEO / SEM Beratung
-
Social Media / Content Marketing
Absicherung
Hier kommen wir ins Spiel: Gemeinsam mit unserem Partner Hiscox bieten wir dir als GuI Versicherungsmakler maßgeschneiderte Versicherungslösungen, die speziell für Marketer und Advertiser entwickelt wurden. So kannst du dich flexibel und umfassend gegen die typischen Risiken deiner Branche absichern.
Urheberrechtsverletzung?!
Eine Werbeagentur entwickelt eine Kampagne und erwirbt dafür Fotos eines Designerhauses direkt vom Fotografen. Entgegen der Zusicherung des Fotografen haben weder der Architekt noch der Hauseigentümer der Nutzung der Bilder zugestimmt. Beide sprechen eine Abmahnung gegen die Agentur aus und verlangen, dass die Verwendung der Fotos eingestellt wird. Der Eigentümer des Hauses erhebt zudem Ansprüche wegen der Verletzung seiner Privatsphäre. Der Kunde der Agentur fordert Schadenersatz, da die Werbekampagne storniert werden musste. Der Fall kann außergerichtlich beigelegt werden, wobei der Schaden auf 195.000 Euro beziffert wird.
Makulatur!
Eine Werbeagentur erhält den Auftrag von einem Automobilhersteller, ein Werbeprospekt für die Markteinführung eines neuen Fahrzeugmodells zu drucken. Dabei wird versehentlich eine falsche Druckvorlage verwendet, wodurch lediglich die Bilder anders angeordnet sind, während der erklärende Begleittext unverändert bleibt. Aufgrund des Zeitdrucks wird auf einen kompletten Nachdruck verzichtet. Der Agentur entsteht ein Schaden von insgesamt 35.000 Euro für den Nachdruck der korrekten Seiten und die Wochenendarbeit.
Versicherungsschutz für die Kreativen
Highlights.
-
Die Versicherung der branchentypischen Tätigkeiten gilt weltweit.
-
Schadenersatzforderungen werden geprüft und unberechtigte Ansprüche für den Versicherten abgewehrt – notfalls auch vor Gericht (passiver Rechtsschutz)
-
Eigenschadendeckung zum Beispiel Key-Man-Cover (Ausfall von Mitarbeitern in Schlüsselpositionen) oder Verlust auftragsnotwendiger Dokumente. Eigenschäden aus Druckaufträgen sind auf Wunsch ebenfalls mitversicherbar.
-
Verletzungen von z.B. Marken-, Urheber- und Lizenzrechten sowie Wettbewerbs- und Kartellrechtsverstöße sind automatisch mitversichert.
-
Alle in der Werbe- und Marketingbranche typischen Tätigkeiten und Nebenrisiken sind automatisch mitversichert – auch zukünftige.